Gründungsjahr 2003

Am 06.08.2003 wurde der gemeinnützige Verein „FWV-Sooss“ gegründet. Ziel und Zweck ist, dass die junge Sportart „SwinGolf“ in Österreich bekannt und gefördert wird und Familien zu gemeinsamen Sportaktivitäten motiviert werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist, dass zum Wohle der Bevölkerung Aktivitäten im Bereich der Erwachsenenbildung gesetzt werden.

2003

Die erste österreichische SwinGolfanlage wurde in Betrieb genommen.

2004 - 2005

Familien konnten in ihrer Freizeit aktiv die Sportart SwinGolf betreiben. Durch die Impulssetzung des FWV-Sooss entstanden weitere SwinGolf- Freizeitanlagen von anderen Organisationen in Österreich und es konnte das Vereinsziel „Zur Gesundheit der Bevölkerung“ erreicht werden.

2006

Als Vereinsschwerpunkt wurde zum Wohle für die Bevölkerung der Vereinszweck „Aktivitäten im Bereich der Erwachsenenbildung“ gesetzt. Bei der Generalversammlung am 15.03.2006 wurde Leopold Kaiblinger zum Obmann gewählt. Am 05.04.2006 wurden infolge der neuen Vereinsschwerpunkte die Vereinsstatuten angepasst und aus dem FWV-Sooss entstand IPKeurope. Um die Vereinsziele „Förderung der Initiative Nachhaltiger einheitlicher Bildungsstandard in Europa im Bereich der Persönlichkeits- & Kommunikationskompetenz mittels ECo-C (european communication certificate)“ zu erreichen, entsteht das IPKeurope-Präsidium mit einem wissenschaftlichen Beirat. Die Leitung übernimmt Univ. Prof. Dr. Thomas A. Bauer von der Universität Wien, Kommunikations-/ Medienwissenschaften. Am 05.03.2006 startet der erste ECo-C Qualifizierungslehrgang in Österreich. Weiters wurde am 10.11.2006 das erste internationale ECo-C Symposium in Wien abgehalten. Hochkarätige FachreferentInnen unterstreichen die Wichtigkeit der einzigartigen standardisierten Grundlagenzertifizierung „ECo - european communication certificate“ im Bereich der sozialen Kompetenz, denn Bildung ist kein Privileg.

2007 - 2008

Zahlreiche Bildungsinstitute übernehmen ECo-C in ihr Weiterbildungsprogramm. Öffentliche Institutionen (AMS, WKO, AK, BFI, WIFI usw...) befürworten und forcieren die ECo-C Initiative. Die Zielsetzungen der ECo-C Initiative werden von der OECD im Österreichbericht 2007 bestätigt. PartnerInnen für die ECo-C Initiative in Deutschland und Slowakei wurden gefunden und gemeinsam mit dem IPKeurope-Präsidium wurde die Harmonisieurng des interkulturellen ECo-C Lernzielkataloges umgesetzt. Am 03.12.2007 fand das 2. Intenationale ECo-C Symposium unter dem Motto „Sozial-Kompetenz - ein Baustein des interkulturellen Dialogs in Europa“ in Wien statt. Die GastreferentInnen Mag. Kurt KÖNIG, Leitung Human Resources UMDASCH AG; Mag. Martin NETZER, BM für Unterricht, Kunst und Kultur; Mag. Karl FAKLER, Leiter AMS NÖ; Mag. Dr. Peter GUSMITS, Partner Neumann International bestätigen bei der abschließenden Diskussionsrunde mit Dr. Heide SCHMIDT, Institut offene Gesellschaft, dass Bildung mehr als berufliche Bildung ist. Mit dem ECo-C findet man eine Anschlussstelle für die zukünftige persönliche Entfaltung.

2009

Am 05.03.2009 wurde bei der Generalversammlung ein neuer Vorstand gewählt und die Vereinsstatuten wurden den neuen Gegebenheiten angepasst. Das 3. Internationale ECo-C Symposium wurde am 09.10. in der Slowakei in Bratislava abgehalten. Zur Förderung der ECo-C Itiative konnten als GastreferentInnen Dr. Markus Walber, Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaften; Univ. Prof. Dr. Norbert Kailer, Johannes Kepler Universität Linz, Institutsvorstand; Dipl.Ing. Dr. Jörg Markowitsch, Donau Universität Krems; Mag.a Marion Carmann, Stv. LGF AMS NÖ; Dr. Inge Friehs, Stv. LGF AMS Wien von ORF-Moderator Mag. Tarek Leitner begrüßt werden. Resümee: Das ECo-C - european communication certificate ist eine qualitätsgesicherte Qualifizierung und Zertifizierung, die den nationalen und europäischen Rahmenbedingungen entspricht und einen wichtigen Beitrag zum Wohl der europäischen Gesellschaft trägt. Im neuen interkulturellen ECo-C LFQS Lernzielkatalog 1.2t haben BM Rudolf Hundstorfer, BM für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz und WK-Präsident Dr. Christoph Leitl das Vorwort übernommen. Sie wünschen der ECo-C Initiative viel Erfolg im Interesse unseres Landes und seiner internationalen Kompetenz. Die ECo-C Initiative wird auf Ungarn und Polen ausgeweitet.

2010

Erstmalig wurde am 05.03.2010 der TAG der Kommunikation gefeiert. Bei einer Onlinepressekonferenz werden die Vorteile und die Aspekte der Chancengleichheit der Standardzertifizierung ECo-C für Jugendliche und junge Erwachsene (mit und ohne Migrationshintergrund) an Hand von Evaluierungsergebnissen präsentiert. Weiters wurde für die Sicherstellung der Qualität im Training ein Evaluierungstool für TrainerInnen geschaffen und der TOP-Five Wettbewerb gestartet, in dessen Rahmen die besten 5 ECo-C TrainerInnen am 05.03.2011 prämiert werden. Jugendliche, die die ECo-C Cert Zertifizierung mit Auszeichnung absolvieren, erhalten von IPKeurope als Anerkennung für ihre Leistung einen ECo-C iPod. Jenen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen bis 35, die ihre ECo-C Prüfung bei ihrem ersten Antritt nicht bestanden haben, wird der zweite Antritt zur ECo-C Prüfung finanziert.
EntscheidungsträgerInnen von öffentlichen Institutionen und PersonalentscheiderInnen von Unternehmen nehmen bei den ECo-C Erlebnistagen teil. Der interkulturelle ECo-C Lernzielkatalog wurde weiterentwickelt und im Herbst 2010 freigegeben. Das neue ECo-C Schulungsbuch wird entwickelt. Unter dem Motto „Kunst & Bildung in Harmonie“ entwirft der Künstler Erwin Kastner alle dafür notwendigen Grafiken und Illustrationen. ECo-C Ungarn hat die ersten ECo-C TrainerInnen im Bereich Qualität im Training zertifiziert. In Rumänien wurde der Bildungsstandard ECo-C bei Ausschreibungen der Europäischen Union in die Konzepte aufgenommen. Im wissenschaftlichen Beirat übernehmen Prof. Bordás Sándor, PhD die wissenschaftliche Funktion für EU-Ost und Dr. Andreas Stöhr sowie Prof. Torsten Kühlmann für Deutschland. Dr.in Silvia Wolf wird zusätzlich für Österreich in den wissenschaftlichen Beirat IPKeurope aufgenommen. Bei der Beiratssitzung am 10.12.2010 wurde bestätigt, dass eine wissenschaftliche Weiterentwicklung des ECo-C Bildungsstandards zum "ECo-C Advanced" umgesetzt werden muss. Außerhalb der europäischen Union wird die interkulturelle Weiterentwicklung des anerkannten ECo-C Bildungsprogrammes für die aufstrebenden Bildungsstaaten der Arabischen Emirate (Katar, Abu Dhabi und Dubai) vorbereitet. Es wurde die St. Anna Kinderkrebsforschung mit 5.500 € unterstützt. Weiters unterstützt IPKeurope die Waisenkinder der Oasis of Life in Uganda beim Aufbau ihrer Chicken Farm. ECo-C hat sich als Basisqualifikation in der sozialen Kompetenz etabliert und gilt als Volksbildungsstandard in der Gesellschaft und Arbeitswelt und trägt in einem maßgeblichen Anteil zur Förderung des Wohls und des Miteinanders der Bevölkerung bei.